Tümpellandschaft Müliwis

Das Projekt wurde im Februar-März 2021 realisiert:

Das Areal wurde teilweise gerodet und neu gestaltet. Zwei Wasserleitungen wurden neu gefasst und die beiden oberen Tümpel mit einem Ablass ausgestattet. Die alte Trockenmauer wurde freigelegt und erweitert.  Entstanden ist eine vielfältige Tümpellandschaft mit Quellflur und direkter Anbindung an die bestockte Bachböschung sowie an Grünland und Waldrand in unmittelbarer Nähe zum Siedlungsgebiet. 

Die Tümpel und ihre Umgebung dienen vor allem als Lebensräume für gefährdete Amphibien und seltene Libellen. Insbesondere sollen die Pionier-arten Gelbbauchunke und Kreuzkröte, welche in den Grubenarealen der Holcim Kies und Beton AG Kirchberg SG heimisch sind, ein geeignetes Trittsteinbiotop für ihre weitere Ausbreitung und Verbindung mit anderen Vorkommen zur Verfügung haben. In der Tat hat schon im Jahr 2021 eine Gelbbauchunke regelmässig gerufen, im Jahr 2022 waren es bereits vier Individuen.

Das Gebiet soll  auch als Erholungsraum für Anwohner und Besucher dienen. Ein kleiner Fussweg erlaubt den Zugang zum Wasser und zwei Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Auf einer Infotafel wird der Lebensraum vorgestellt und über die wichtigsten Verhaltensregeln informiert. 

Das Amt für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St. Gallen (ANJF) hat das Projekt als hervorragende Ergänzung zum Amphibienförderprojekt Kirchberg gewertet und finanziell unterstützt. Ebenfalls grosszügig unterstützt wurde das Projekt vom Fonds «Spar- und Leihkasse Kirchberg».